Quiz über die amerikanischen Autohersteller

AUTO

Staff Writer

5 Min Quiz

Bild: Shutterstock

Über dieses Quiz

Von revolutionären Erfindungen bis zu berühmten Fehden. Autos und ihre Hersteller haben in den USA eine lange Geschichte. Teste mit diesem Quiz dein Wissen über die kultigsten US Autos.

Welches Auto kann noch immer neu gekauft werden, obwohl der Hersteller seit fast zwei Jahrzehnten seinen Betrieb eingestellt hat?

Die Firma DeLorean Motor Company öffnete ihr Geschäft, nachdem sie die alten Produktionsanlagen von DeLorean übernommen hatte und verkauft sowohl neue DeLoreans vom neuen Lager als auch reproduzierte Teile.

Advertisement

Wann begann die neue Firma DeLorean Motor die neuen DeLorean Fahrzeuge zu verkaufen?

Neue DeLoreans waren ab 2008 verfügbar.

Advertisement

Premier Automotive Group wurde kurz nach 2000 hauptsächlich deshalb gegründet, um die Übernahme von Marken wie Aston Martin, Land Rover, Jaguar und Volvo durch Ford zu bewältigen. Welche zwei amerikanischen Marken kamen ebenfalls in diesen Dachverband?

Als letzten verzweifelten Versuch, die Marke Mercury zu retten, reorganisierte Ford die Marken Mercury und Lincoln in der Premier Automotive Group.

Advertisement

Was führte zu Mercurys Niedergang?

Ford vernachlässigte Mercury, bis die Marke, mit ein wenig Marketing Unterstützung, nur noch spröde und verkappte Versionen von Ford-Fahrzeugen verkaufte.

Advertisement

Welchem Autohersteller wird weithin die Revolutionierung des Herstellungsprozesses von Fahrzeugen zugesprochen?

Henry Ford wird weithin als einer der größten Innovatoren dieser Industrie anerkannt. Die Verfahrensweisen werden bis heute angewendet.

Advertisement

Wem wird die folgende Aussage zugesprochen: "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie schnellere Pferde genannt"?

Obwohl Historiker sich nicht einig sind, wer diese Aussage tatsächlich machte, wird weithin Henry Ford dieses Zitat zugesprochen.

Advertisement

Welche beiden Automarken hatten ein und denselben Gründer?

Zunächst gehörte Henry Martyn Leland zum Team, das Cadillac gründete. Später gehörte er zum Team, das Lincoln ins Leben rief.

Advertisement

Welche beiden Automarken verkauften ein Model A?

Dank Henry Martyn Lelands Mitwirkung bei Ford und GM, boten Cadillac und Ford ein Fahrzeug mit dem Namen Model A an.

Advertisement

Was machte David Dunbar Buick, bevor er seine Autofirma gründete?

David Dunbar Buick erfand einen Prozess, um Stahl mit Porzellan zu ummanteln. Das verbesserte das Badeerlebnis drastisch.

Advertisement

In Buicks frühen Tagen produzierte die Marke einige LKW Modelle, stellte diese jedoch ein, um sich mehr auf traditionellere Personenkraftwagen zu spezialisieren. Welches Fahrzeug war Buicks erster LKW in 70 Jahren?

Obwohl der Rendezvous eigentlich ein frühes Beispiel für ein Cross-over war, werden er und sein Pontiac Geschwister, der Aztek, als Lastkraftwagen oder SUVs von GM betrachtet.

Advertisement

William C. Durant gründete General Motors, wurde aber schnell seiner Macht enthoben. Welche Marke gründete er als (eine Art von) Rache?

Chevrolet wird als ein Weg für William C. Durant betrachtet, sich zurück in die GM Gemeinde zu kämpfen. 1911 gründete er Chevrolet und 1918 kam Chevrolet in den Dachverband von GM. Sein Plan funktionierte.

Advertisement

Was war die umsatzstärkste Marke von General Motors seit 1920?

Chevrolet war lange die umsatzstärkste Marke von GM.

Advertisement

Wann wurde der Widder als eine Art Maskottchen der Marke Dodge vorgestellt?

Dodge führte den kultigen Widderkopf 1932 ein.

Advertisement

Wo arbeitete Walter Percy Chrysler, bevor er Chrysler gründete?

Walter Percy Chrysler verließ Buick wegen Meinungsverschiedenheiten mit einigen Mitgliedern von General Motors' Management Team.

Advertisement

Wann wurde General Motors' Marke Saturn konzipiert?

Obwohl die Marke Saturn bis 1990 keine Autos anbot, wurde sie 1982 konzipiert, um eine einheimische Alternative zu den japanischen Kompaktwagen aufbieten zu können.

Advertisement

General Motors versuchte wirklich mühsam, die Kauf- und Besitzerfahrung eines Saturns von anderen Marken zu unterscheiden. Was war einzigartig an Saturns gegenwärtigen Autos?

Saturn wurde bekannt für seine Karosserieteile aus Kunststoff, die Dellen widerstehen konnte.

Advertisement

Wann wurde das Walter P. Chrysler Museum eröffnet?

Das Walter P. Chrysler Museum wurde 1999 eröffnet. Es befindet sich in Auburn Hills, Michigan.

Advertisement

Was war der Zweck des allerersten Jeeps, den Willys-Overland gebaut hatte?

Jeeps wurden zuerst für Militärtransporte während des 2. Weltkriegs verwendet.

Advertisement

Warum verschmolzen GMC und Pontiac 1996?

General Motors brachte Pontiac und GMC zusammen, um die Anzahl der ertragsschwachen Einzelmarken-Vertragshändler zu reduzieren. Beide blieben trotzdem getrennte Marken.

Advertisement

Wie überlebte Cadillac die Große Depression?

General Motors hielt Cadillac aufgrund von Profiten aus erschwinglicheren Marken über Wasser.

Advertisement

Cadillac erholte sich in den 50er und 60er Jahren. In den 80er Jahren begannen die Verkaufszahlen erneut abzunehmen. Was war der Grund für diesen Rückgang?

Importierte Marken wurden im Luxussegment viel wettbewerbsfähiger und Cadillac konnte nicht Schritt halten.

Advertisement

Bevor Tesla Motors sein luxuriöses elektrisches Model S vorstellte, gab es Tesla Roadster, der aus Teslas Antrieb und der Karosserie eines anderen Fahrzeugherstellers bestand. Mit wem arbeitete dieser amerikanische Neuling zusammen?

Um den Tesla Roadster zu bauen, arbeitete Tesla ursprünglich mit Lotus zusammen.

Advertisement

Die U. S. Armee wählte AM General, um das Militärfahrzeug Humvee zu bauen. Welche anderen Firmen gaben für dieses Projekt ebenfalls Angebote ab?

1979 unterbreiteten Chrysler Defense und Teledyne Continental ebenfalls Angebote für das Fahrzeugprojekt der Armee.

Advertisement

Panoz Auto Development Company ist ein kleiner, exotischer amerikanischer Autohersteller, der 1988 gegründet wurde. Woher kam Daniel Panoz's Gründungskapital?

Die Panoz Familie verdiente ihr Vermögen in der Pharmaindustrie.

Advertisement

Welcher amerikanische Autobauer hatte vorher eine Autohersteller-Firma in Europa gegründet?

Sir Herbert Austins Fahrzeuge waren bereits in Großbritannien gut bekannt, als er sich entschloss, eine weitere Autohersteller-Firma in Pennsylvania zu gründen.

Advertisement

Nach was war Plymouth benannt?

Plymouth war nach Plymouth Rock, dem Landungspunkt der Pilger und Plymouth Binder Twine, einem Produkt für die Landwirtschaft, benannt.

Advertisement

Welche Marke hielt in den USA von den frühen 30er bis in die 50er Jahre den dritten Platz bei den Verkaufszahlen?

Plymouth etablierte sich als solider Rivale zu Ford und Chevrolet. Für mehr als zwei Jahrzehnte hielt Plymouth den dritten Platz bei den Verkaufszahlen.

Advertisement

Wer war für kurze Zeit der führende amerikanische Autobauer, bevor Chevrolet und Ford die ersten Plätze einnahmen?

Von 1903 bis 1905 produzierte Oldsmobile die meisten Fahrzeuge in Amerika.

Advertisement

Welchen amerikanischen Hersteller von elektrischen Luxusautos gibt es seit 2013 nicht mehr?

Fisker Automotive wurde 2007 gegründet, um plug-in Hybrids der Luxusklasse zu bauen, schaffte es aber nicht, den gleichen Erfolg wie einige Wettbewerber zu haben und ging sechs Jahre später in Konkurs.

Advertisement

Wo war die Heimat von Studebaker?

Studebake wurde 1852 in South Bend, Indiana, gegründet.

Advertisement

Über Autoversed

Willkommen bei Autoversed: deinem Online-Autoziel. Wenn ein Auto für dich mehr als nur ein Transportmittel ist und du dein Fahrzeug mit Liebe und Sorgfalt behandelst, wenn es dich auch nach Jahren des Fahrens noch immer begeistert, auf offener Straße schnell zu beschleunigen - dann bist du hier genau richtig.

Du bist täglich am pendeln und suchst nach einem zuverlässigen Fahrzeug; du bist ein Autoliebhaber, der schon den nächsten Hot Rod im Auge hat, oder du bist ein Elternteil, das die Kinder von A bis Z bringen muss? Dann hat Autoversed in jedem Fall etwas für dich. Wir bieten die aktuelle Übersicht über heiße exotische Fahrzeuge, teure Luxusfahrzeuge, umweltfreundliche Autos, robuste Geländewagen und vieles mehr. Komm und schau es dir an!

Weitere Quizze erkunden